Max-Planck-Institut Saarbrücken

Beeindruckende Architektur verlangt nach beeindruckendem Brandschutz. Eine Rotunde als Bauteil in Beton und F 30-Verglasung in Holzrahmenkonstruktion.

Hier, im Max-Planck-Institut in Saarbrücken, konnten wir unter Beweis stellen, dass Glaswände in Holz auch im konstruktiven Glasbau eingesetzt werden können. 
So wurden Glaswände mit 4000mm Bauhöhe in einer zusammenhängenden Gesamtlänge von 55 Meter sowie eine Rotundenverglasung im Viertelsbogen in einer Gesamthöhe von 23,10 Meter und einer Breite von 6,40 Meter hergestellt.
Und um den architektonischen Anspruch von „Stahl und Glas“ zu erfüllen, wurden sämtliche Holzelemente im Farbton RAL 7016 anthrazitgrau lackiert. So ist (fast) kein Unterschied mehr zu den Stahlkonstruktionen zu erkennen. 

Ausführender Architekt/Planer

Staatliches Hochbauamt des Saarlandes



Verarbeitendes Unternehmen

Schreinerei Leiner
Saarbrücken



Eingesetzte HOBA Brandschutz-Elemente




Konstruktion

Glas



Bauart / Baujahr

Neubau / 2002