Stöckhardt Bau der TU Dresden

Eine Systemglaswand von HOBA macht’s möglich: Zurückhaltender Brandschutz in historischer Architektur.

Julius Adolph Stöckhardt, geboren am 4.1.1809 in Röhrsdorf bei Meißen, gilt als Begründer des landwirtschaftlichen Versuchswesens.

Nach ihm benannt ist der „Stöckhardt-Bau“ der TU Dresden in Tharandt, zugehörig zur Fakultät Forst-, Geo- u. Hydrowissenschaften. Im Zuge einer Umbaumaßnahme wurden in dem denkmalgeschützten Gebäude Elemente zur Brandabschnittbildung eingebaut.

Um den Charakter des Gebäudes zu erhalten, wurde nach einem möglichst filigranen Anschluss an die vorhandene Bausubstanz gesucht. Die Lösung fanden die Architekten in der "F30 HOBA 8 Systemglaswand mit Silikonfugen", welche unsichtbar an das angrenzende Mauerwerk angeschlossen werden konnten. Ohne weitere Rahmenverbindungen wurden zweiflügelige "T30-2 HOBA Typ 8 Massivholzrahmentüren" direkt in die Glasfläche eingebaut.

Ausführender Architekt/Planer

Dipl.-Ing. Dietmar Wagner Architekturbüro
Radebeul



Verarbeitendes Unternehmen

Brüllke Innenausbau - Objekteinrichtungen
Beeskow



Eingesetzte HOBA Brandschutz-Elemente




Konstruktion

Holz-Glas, Glas



Bauart / Baujahr

Sanierung / 2005