Schloss Herrenchiemsee - Chiemsee

Ganzglasobjekttüren unterstreichen die Eleganz, Brandschutzverglasungen zahlen auf die Sicherheit ein.

1873 erwarb König Ludwig II von Bayern die Herreninsel als Standort für sein neues Schloss Herrenchiemsee. Nach nicht weniger als 13 Planungsphasen wurde 1878 schließlich mit dem Bau angefangen. Allerdings ist Schloss Herrenchiemsee nie ganz fertig gestellt worden. Wie übrigens die meisten Schlösser, die Märchenkönig Ludwig II baute.

Der bis Mai 2011 dem Publikum nicht zugängliche Rohbautrakt ist über Jahre aufwändig renoviert worden und beherbergt seither Veranstaltungsräume und Ausstellungen. Den Auftakt machte am 9. Mai 2011 die Landesausstellung "Götterdämmerung", die pünktlich zum 125. Todestag des "Kini" eröffnet wurde.

Ausführender Architekt/Planer

Atelier Achatz Architekten
München



Verarbeitendes Unternehmen

Baierl und Demmelhuber
Töging



Bauherr

Bayrische Schlösser- und Seenverwaltung



Eingesetzte HOBA Brandschutz-Elemente




Konstruktion

Holz, Holz-Glas, Glas



Bauart / Baujahr

Sanierung / 2011