Miesbacher Vermessungsamt

Stilsicherer Brandschutz. Durch Bodentürschließer an den historischen Türen und neuen Glaselementen und Glastüren.

Das Miesbacher Vermessungsamt befindet sich im ehemaligen Schloss des Grafen Wilhelm IV von Maxlrain welches Anfang des 17. Jahrhunderts erbaut wurde.
Ziel der 18-monatigen Sanierung war es, das historische Gebäude nicht neu zu gestalten, sondern die Bausubstanz unter Berücksichtigung von energiesparenden Maßnahmen und des baulichen Brandschutzes zu erhalten. Denn so konnten gesunde und zweckmäßige Arbeitsbedingungen geschaffen werden. Der bauliche Brandschutz wurde durch den Einbau von Bodentürschließern an den historischen Türen, sowie dem  Einbau von neuen T30 Glaselementen und Türen wesentlich verbessert.

Ausführender Architekt/Planer

Architektenbüro Hamberger und Kreupl
Rosenheim



Verarbeitendes Unternehmen

Michael Bretzger
Schreinerei
86757 Wallerstein 



Eingesetzte HOBA Brandschutz-Elemente




Konstruktion

Holz



Bauart / Baujahr

Sanierung / 2011