Firmengebäude Sangl, Erlangen

Erweiterung der Verwaltungs- und Produktionsflächen mit architektonischem Anspruch.

Ästhetische Brandschutztüren im Industriebau

Elegante Brandschutzelemente sorgen für angenehme Raumatmosphäre

Ein Unternehmen aus Mittelfranken entschied 2012, seinen Standort zu erweitern und ein neues Verwaltungs- und Produktionsgebäude zu errichten. Dabei lag den Inhabern eine gute architektonische Gestaltung am Herzen. So verwundert es nicht, dass bei der Suche nach einem geeigneten Hersteller von Brandschutzelementen die Wahl auf HOBA fiel.  

Die Firma Sangl aus Erlangen beschäftigt 35 Mitarbeiter und stellt Transformatoren für Industrieanlagen her. Diese werden weltweit zur Erwärmung von Stahl, Glas und Halbleitern mit hoher elektrischer Leistung sowie für Forschungsprojekte eingesetzt. 1980 gründete der Diplom-Physiker M. Sangl das familiengeführte Unternehmen. Doch bald soll es in die nächste Generation übergehen. Ein guter Anlass, in die Zukunft des Standortes zu investieren und ein neues Gebäude zu errichten – zumal das vorhandene inzwischen viel zu klein geworden ist. Und so kam es, dass die alten Büros zu Sozialräumen umgestaltet wurden und ein Anbau errichtet wurde. Er beherbergt jetzt Verwaltung und Produktion.

Die Beste Lösung für ein Industriegebäude

Da die Geschäftsleitung nicht irgendein Gebäude errichten wollte, sondern nach der bestmöglichen Lösung suchte, beauftragte sie drei Architekturbüros damit, einen Gebäudeentwurf zu erstellen. Hierbei erwies sich das Konzept des Büros Bosch Schmidt freie Architekten BDA aus Erlangen als bester, weil er die Firmenphilosophie optimal gestalterisch umsetzt und genau jene architektonische Transparenz ermöglicht, die sich der Bauherr wünscht. Zudem bietet das Gebäudekonzept viel Flexibilität, sodass sich das Objekt problemlos an die zukünftigen Anforderungen anpassen lässt.

Architektur

Entsprechend den Plänen des Architekturbüros besteht die tragende Konstruktion des 1.760 m² großen Gebäudes aus Stahlbeton. Die Fassade ist aus Holz und wurde kältebrückenfrei als Curtainwall ausgeführt. Um die Innenraumgestaltung so flexibel wie möglich zu halten, beschlossen die Verantwortlichen, Leichtbauwände einzusetzen. Weil die bayerische Bauordnung für solche Produktionsstätten ein Brandschutzkonzept vorschreibt, mussten entsprechende Elemente eingebaut werden. Hier entschieden sich die Architekten für unsere Produkte. Sie hatten uns auf einer Messe kennengelernt und waren davon überzeugt, mit uns einen guten Partner für eine maßgeschneiderte Lösung an ihrer Seite zu haben.

Brandschutztüren mit Stil

Im Falle der Firma Sangl bestand diese in knapp 30 Elementen, wie zum Beispiel Brandschutztüren und Trennwänden aus Glas. Dabei wurden alle Türen, die zur Erschließung von Produktions- und Nebenräumen dienen, als Plattentüren ausgeführt. Die 15 x 170 cm großen Lichtausschnitte erlauben Blickbeziehungen zwischen den Räumen.  Dies entspricht der im Architekturkonzept angestrebten Transparenz und erhöht gleichzeitig die Sicherheit. Noch mehr Offenheit wurde bei den Büro- und Besprechungsräumen realisiert. Hier entschieden sich die Verantwortlichen für eine frei im Glasumfeld eingebaute Tür- und Wandkonstruktion. Sie verleiht dem Raum ein leichtes, elegantes Aussehen. Bei dem Industriebau  von Sangl wurden die eingesetzten T30-Türen aus Edelstahl gefertigt. Sie haben die graue Farbe DB703 und passen damit perfekt zur übrigen Gestaltung des Gebäudes.

Angenehmes Arbeitsumfeld

Eingebaut wurden sie – wie alle anderen HOBA-Elemente auch – von der Firma Thomas Schuhmann Innenausbau GmbH aus Scheßlitz – einem unserer Hoba-Partner – und der Firma Christian Reinhold Innenausbau aus Erlangen. Dafür benötigten die beiden Unternehmen ungefähr sieben Wochen. Seit Frühjahr 2020 nutzt die Firma Sangl ihr neues Gebäude mit einem Großteil der Belegschaft, wobei sich alle in dem hellen, freundlich erscheinenden Arbeitsumfeld sehr wohl fühlen.

Ausführender Architekt/Planer

Bosch Schmidt freie Architekten BDA
und Stadtplaner PartmbB
Hofmannstr. 33
D-90152 Erlangen



Verarbeitendes Unternehmen

Thomas Schuhmann Innenausbau GmbH
Zum Ruhstein 7
D-96110 Scheßlitz

Christian Reinhold Schreinerei
Cedernstraße 3
D-91054 Erlangen



Bauherr

Sangl GmbH & Co. KG
Spezialtransformatoren
Dornbergstraße 13
D-91058 Erlangen



Eingesetzte HOBA Brandschutz-Elemente




Konstruktion

Holz-Glas, Holz-Glas-Stahl



Bauart / Baujahr

Neubau / 2019