Umbau des alten Rathauses in Magdeburg

Eine Systemglaswand mit Silikonfugen und eine Edelstahlrahmen-Ganzglastür sorgen im alten Rathaus Magdeburg für ein harmonisches Miteinander von Renaissance und Heute.

Das alte Rathaus in Magdeburg liegt am Marktplatz und entstand zwischen 1691 und 1698. Es ist ein zweigeschossiger Sandsteinbau im Renaissancestil. Während des 19. Jahrhunderts kam es zu zahlreichen Um- und Ausbauten. 1945 wurde das Haus während eines Luftangriffs größtenteils zerstört und erst 1965 bis 1969 wieder originalgetreu aufgebaut.

Im Zuge erneuter Sanierungsarbeiten wurde der Eingangsbereich und die angrenzenden Flure mit T30-2 HOBA Typ 6 Edelstahlrahmen-Ganzglastüren von der Vorhalle abgetrennt.

Die Anschlusspunkte der neuen Elemente an den Bestand wurden auf das erforderliche Minimum reduziert. Die F30-Verglasungen sind quasi in das alte Mauerwerk „gesteckt“. Schlicht, schön und die Vergangenheit der Steine würdigend.

Ausführender Architekt/Planer

Architekten BKSP
Magdeburg



Verarbeitendes Unternehmen

Schulz und Söhne
Stahl und Metallbau GmbH
Halberstadt



Eingesetzte HOBA Brandschutz-Elemente




Konstruktion

Glas-Stahl, Glas



Bauart / Baujahr

Sanierung / 2005