Residenzschloss-und-Hofgarten-Würzburg

Modernster Brandschutz im Verbund mit Denkmalschutz: Mit originalgetreuen Nachbildung der ursprünglichen Türen und Zargen.

Die ehemalige Residenz der Würzburger Fürstbischöfe ist 1720 bis 1744 im Rohbau entstanden und wurde bis 1780 fertig ausgestattet. Heute gehört das Schloss zu den bedeutendsten, vollständig erhaltenen Anlagen des Barock in Europa und zählt zum Weltkulturerbe der UNESCO. Der erste Bauherr, Fürstbischof Johann Philipp Franz von Schönborn, übertrug die Planungen Balthasar Neumann, einem damals noch jungen und unbekannten Architekten. Um das unter Denkmalschutz stehende, wunderschöne Residenzschloss brandschutzsicher zu machen, hat Hoba die Türen des 18. Jahrhunderts originalgetreue nachgebildet und funktionell auf den Stand 21. Jahrhunderts gebracht.

Ausführender Architekt/Planer

Staatliches Hochbauamt
Würzburg



Verarbeitendes Unternehmen

Ebert Innenausbau + Objekteinrichtung

Großrinderfeld-Schönfeld



Eingesetzte HOBA Brandschutz-Elemente




Konstruktion

Holz



Bauart / Baujahr

Sanierung / 2007