Mercedes-Benz-Arena, Stuttgart

Nicht nur durch polygonale Scheibenanordnung erfüllt die HOBA Systemverglasung höchste architektonische Anforderungen in der Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart.

Im Jahr 1933 wurde nach den Plänen des Architekten Paul Bonatz die später als Neckarstadion bekannt gewordene Kampfbahn für das Deutsche Turnfest gebaut. Damals dachte vermutlich noch niemand an Brandschutz und schon gar nicht aus Glas und Holz. Doch wie die Namen, ändern sich auch die Anforderungen an eine moderne Arena. Seit 2008 heißt das ehemalige Gottlieb-Daimler-Stadion nun Mercedes-Benz-Arena.

Bestmögliche Betreuung der Besucher nicht nur während der Events liegt den Veranstaltern besonders am Herzen. Hilfreich hierfür sind kurze, offene und direkte Wege, um schnell und einfach vom einen Ort zum anderen zu gelangen. Als innovative Firma sind wir stolz, in bester schwäbischer Tradition mit der Landeshauptstadt Stuttgart und der Planungsgemeinschaft von ASP, Weidleplan, Schlaich, Bergermann & Partner passende Lösungen gefunden zu haben, die den Ansprüchen auch bauaufsichtlich gerecht werden. 

Ausführender Architekt/Planer

Planungsgemeinschaft
Arat-Siegel & Partner
Stuttgart



Verarbeitendes Unternehmen

SEG Baubeschlag GmbH
Herbolzheim



Eingesetzte HOBA Brandschutz-Elemente




Konstruktion

Holz, Holz-Glas, Glas



Bauart / Baujahr

Sanierung / 2001