Bodemuseum, Berlin

Ein Prunkstück im Herzen Berlins. Das Bodemuseum erstrahlt – perfekt brandschutzgesichert – wieder in vollem Glanz.

Am 28. November 2005 wurde das Berliner Bodemuseum an die Stiftung „Preußischer Kulturbesitz“ übergeben. Die Anforderungen eines modernen Museumsbetriebes sowie eine Vielzahl gravierender Schäden führten dazu, die Sanierung auf eine Generalinstandsetzung auszuweiten. 

Mit bis zu drei Meter hohen Brandschutztüren konnte HOBA einen wesentlichen Teil zur Aufrüstung nach modernen Sicherheitsstandards beitragen und mit Stolz behaupten: „Unsere Türen sind fester Bestandteil im kunstvollen Ambiente dieses Gebäudes, während andere Ausstellungsstücke damit rechnen müssen, ausgetauscht zu werden.“

Um den Gesamteindruck der Türen zu erhalten und den Bedienungskomfort für die Besucher zu erhöhen, wurden die Türen mit Unterflurantrieben und verdeckt eingebauten Türschließern ausgestattet.

Ausführender Architekt/Planer

Projektgemeinschaft Heinz Tesar, Wien

und Atelier Christoph Fischer, Berlin



Verarbeitendes Unternehmen

Tischlerei Winkler GmbH
Celle-Garßen



Bauherr

Stiftung Preußischer Kulturbesitz



Eingesetzte HOBA Brandschutz-Elemente




Konstruktion

Holz-Glas, Glas



Bauart / Baujahr

Sanierung / 2007