Justizpalast München

Gründerzeit und modernster Brandschutz perfekt kombiniert: Mit Systemglaswand und Systemglas-Edelstahlrahmentür von HOBA.

Der Münchener Justizpalast, in den Jahren 1890 bis 1897 nach Plänen des Münchner Architekten Friedrich von Thiersch im Stil des Neobarock errichtet, ist einer der prachtvollsten Bauten, die in Deutschland je für die „Dritte Gewalt“ geschaffen wurden. Er wurde auf dem Grund errichtet, wo zuvor das Clemensschlössl stand. Das Gebäude hat mittig eine 67 Meter hohe Glaskuppel, befindet sich in der Innenstadt an der Prielmayerstraße Nr. 7 und die Schaufront zeigt direkt zum Karlsplatz (Stachus).

Das Gebäude der Gründerzeit ist seit jeher das Dienstgebäude des Bayerischen Staatsministeriums. 

Die Aufgabe, Brandschutz, den man nicht sieht, und der sich somit der historischen Bausubstanz unterordnet, ist eine ausgesprochene Spezialität von HOBA.

Ausführender Architekt/Planer

Schmidt-Schicketanz & Partner GmbH
München



Verarbeitendes Unternehmen

Schreinerei Pettmesser GmbH & Co.KG
Obernhausen



Eingesetzte HOBA Brandschutz-Elemente




Konstruktion

Glas-Stahl, Glas



Bauart / Baujahr

Sanierung / 2009