Business Center Chilehaus, Hamburg

4,8 Millionen Klinkersteine und modernster Brandschutz in Formvollendung

Das gewaltige, zehnstöckige Chilehaus ist wohl das bekannteste Gebäude im Hamburger Kontorhausviertel. Durch eine starke vertikale Gliederung und die zurückgesetzten oberen Stockwerke zusammen mit der geschwungenen Fassade wird trotz der Größe ein Eindruck von Leichtigkeit vermittelt. Einem Schiffsbug gleich ragt die Ostspitze des dunkel geklinkerten Bürohauses steil auf. Erbaut aus 4,8 Mio. Backsteinen, gilt das Chilehaus als Zeichen des Aufschwungs nach dem Ersten Weltkrieg.

1983 wurde das Chilehaus in die Liste der denkmalgeschützten Gebäude aufgenommen. 

Die Umnutzung des Gebäudes in ein Business Center Ende der 1990er Jahre erforderte eine Anpassung und brandschutztechnische Verbesserung der Bausubstanz an geltende Richtlinien für Gebäudesicherheit. Zur Unterteilung in Brandabschnitte und zur Sicherung von Fluchtwegen, z.B. Abschottung von Treppenhäusern, wurden von HOBA Elemente gefertigt, die sich neben ihrer Funktion auch gestalterisch durch große Glasflächen optimal in das Gebäudekonzept eingliedern.

Ausführender Architekt/Planer



Verarbeitendes Unternehmen

Tischlerei-Zimmerei
Bernhard Twents
Gescher



Bauherr

DIFA (Deutsche Immobilien Fonds AG)



Eingesetzte HOBA Brandschutz-Elemente




Konstruktion

Glas-Stahl, Glas



Bauart / Baujahr

Sanierung / 2004