|   Home  |   Impressum  |   Kunden-Login   |       

 

|   Über uns   |  Projekte   |   Produkte   |   Stellenmarkt   |  Kontakt   |   Partner   | 

   

 

 
Museum der bayerischen Könige Hohenschwangau
Militärhistorisches Museum Dresden
Schloss Herrenchiemsse - Chiemsee
Miesbacher Vermessungsamt
Ozeaneum Stralsund
Kaiser- und Mariendom zu Speyer
Deutschlandfunk in Köln
Bürgerpalais Stutterheim Erlangen
Vector Informatik GmbH, Stuttgart
Justizpalast, München
Allianz Global Investors GmbH, München
Geschäftsgebäude „Hohe Bleichen“ in Hamburg
Verkehrsmuseum im "Johanneum", Dresden
Berufsschulzentrum Riesstraße, München
Neubau des Prestigeshotels "Breidenbacher Hof" in Düsseldorf
FC-Bayern Neubau ServiceCenter, München
Museum für Naturkunde, Berlin
Altes Rathaus, Magdeburg
Biologiezentrum der Universität Regensburg
Altes Rathaus, Herzogenaurach
Gesellschaftshaus, Magdeburg
Software AG, Darmstadt
Staatl. Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart
Kloster Oberzell
Bodemuseum, Berlin
Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg
Parkhaus Engelenschanze
Münster/Westfalen
Holmes Place Medicent
Salzburg, Österreich
IBM Hauptverwaltung Stuttgart
   
weitere Referenzen

 

 

Verkehrsmuseum im "Johanneum", Dresden

HOBA-Johanneum

Das „Johanneum“ ist ein Renaissancegebäude mit einer Barock- und Rokokofassade aus dem Jahre 1556. Das Gebäude bietet heute einen prächtigen architektonischen Rahmen für das Sächsische Verkehrsmuseum, wo schon vor über 400 Jahren die Kurfürsten Sachsens ihre Kutschen und Pferde „parkten“.
Hier findet der Besucher alles was rollt, fliegt und schwimmt. Es präsentiert Entwicklung und Stand der Verkehrstechnik in den Bereichen Eisenbahnverkehr, städtischer Nahverkehr, Kraft- und Luftverkehr sowie Binnen- und Seeschifffahrt.


HOBA-Johanneum

F30 HOBA 10 Vollverglasung mit punktgehaltenen Scheiben

 

 

Es war der Wunsch der Architekten, von Geier, Binning, Steinfelder Architekten, nach größt möglicher Transparenz. So wurden im Vorfeld der Renovierung die Rahmenbedingungen abgeklärt, um Brandschutzverglasungen mit Türen einsetzen können, welche aufgrund ihres aktuellen Entwicklungsstandes noch nicht über eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung verfügen.

Diese neue Entwicklungsstufe mit Namen F30 HOBA 10 zeichnet sich durch punktgehaltene Glasscheiben aus. Sowohl in die Höhe als auch in die Breite werden die einzelnen Glasscheiben nur durch schmale Silikonfugen miteinander verbunden, lotrecht werden die Scheiben lediglich an den Ecken durch Punkthalterungen statisch fixiert.


HOBA-Johanneum

F30 HOBA 10 Vollverglasung mit punktgehaltenen Scheiben

 

 

Zusätzlich wurden in diese Verglasungen Brandschutztüren T30-2 HOBA Typ 6 mit schmalen Edelstahlrahmen eingebaut. Die Türrahmen wurden vereinzelt mit Portalcharakter und einer Bautiefe von 250 mm ausgeführt. Um die geforderte maximale Transparenz zu erreichen, wurden die Holzrahmen im Boden und unter Putz versenkt, so dass der Eindruck entsteht, die Scheiben wären direkt mit den Wänden bzw. Decken verbunden.

 

 

 

Als Teil dieses Konzepts lieferte HOBA®
folgende Brandschutz-Produkte
:

 

-  T30-2 HOBA Typ 6 SR Systemglastür

-  F30 HOBA 10 punktgehaltene Verglasung

-  T90-1 HOBA Typ 17 Brandschutztür


 

Bauherr

Staatsbetrieb Sächs. Immobilien- und
Baumanagement, Dresden

 

 

Verarbeiter

Bau- und Möbeltischlerei Kurwan,
Mulda

 

 

Architekt / Planer

Geier, Binning, Steinfelder Architekten,
Dresden

 


 
 Kunden & Projekte

 

 

 

 

 

 

© 2002 - 2010
HOBA Brandschutzelemente, 73099 Adelberg