|   Home  |   Kunden-Login   |       

 

|   Über uns   |  Projekte   |   Produkte   |   Stellenmarkt   |  Kontakt   |   Partner   | 

               

 

 
Geschäftsgebäude „Hohe Bleichen“ in Hamburg
Verkehrsmuseum im "Johanneum", Dresden
Berufsschulzentrum Riesstraße, München
Neubau des Prestigeshotels "Breidenbacher Hof" in Düsseldorf
FC-Bayern Neubau ServiceCenter, München
Vector Informatik GmbH, Stuttgart
Residenzschloss und Hofgarten, Würzburg
Rathaus Obernbreit
Museum für Naturkunde, Berlin
Altes Rathaus, Magdeburg
Biologiezentrum der Universität Regensburg
Stöckhardt Bau,
TU Dresden
Altes Rathaus, Herzogenaurach
Gesellschaftshaus, Magdeburg
Software AG, Darmstadt
Altes Rathaus, Esslingen
Business-Center Chilehaus, Hamburg
Staatl. Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart
Kloster Oberzell
Bodemuseum, Berlin
Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg
Gesundheitszentrum Blaubeuren
Parkhaus Engelenschanze
Münster/Westfalen
Holmes Place Medicent
Salzburg, Österreich
IBM Hauptverwaltung Stuttgart
Sprachheilschule Biberach a. d. Riß
Europäische Zentralbank
Frankfurt am Main
Europäisches Berufsbildungswerk Bitburg
Gottlieb-Daimler-Stadion Stuttgart
Ehem. Fruchtkasten Weingarten
Eichendorffschule Lörrach
Messe Leipzig
Max-Planck-Institut Saarbrücken
   

 

 
Neubau des Gesundheitszentrums Blaubeuren - Alb-Donau-Kreis
 
In Blaubeuren ist aus dem 100-jährigen Kreiskrankenhaus ein modernes Gesundheitszentrum entstanden. Neubauten und Modernisierungen der bestehenden Gebäude bilden jetzt ein kompetentes Dienstleistungszentrum mit vielfältigen Angeboten. Koordination und Zusammenarbeit von medizinischen und nicht-medizinischen, stationären und ambulanten Bereichen stehen im Zentrum des neuen Komplexes. Durch die integrierte Versorgung erhält der Patient eine optimale Betreuung bei einer Reduktion der Kosten durch die Nutzung neuer Synergieeffekte.

Derartig zukunftsweisende, optimierte Lösungen im medizinischen Bereich, die trotz der schwierigen finanziellen Lage im Gesundheitswesen eine umfassende Versorgung der PatientInnen garantieren, erfordern zur Umsetzung perfekte Räumlichkeiten. Raumkonzeption, Material- und Produktwahl sowie die qualitativ hochwertige Ausführung sind die Grundvoraussetzungen zum Gelingen eines solchen Projektes. Dabei spielt die Sicherheit in den Gebäuden eine große Rolle. Hohe Anforderungen an den baulichen Brandschutz drohen großzügige und übersichtliche Raumfolgen durch Brandabschnittswände und massive Brandschutztüren zu „zerschlagen“. Das integrative Konzept Prävention, Kuration und Rehabilitation an einem Ort zu vereinen sowie eine leichte Orientierung innerhalb des komplexen Gebäude-Ensemble sprechen für Transparenz zwischen den Bereichen.

Sicherheit, Brandschutz und Transparenz scheinen aber im Widerspruch zueinander zu stehen. Elemente, die diesen vermeintlichen Widerspruch gänzlich aufheben, sind die Brandschutz-Elemente der Firma Holzbau Schmid - HOBA®. Sie vereinen höchste Sicherheit mit äußerster Transparenz, Ästhetik mit Präzision und Funktion. Planer und Hersteller entwickeln gemeinsam die optimale, individuelle Lösung für das Projekt. Ganzheitliche Konzeptionen für einen Gebäudekomplex ermöglichen ein einheitliches Erscheinungsbild unabhängig von den Sicherheitsanforderungen.

Die Elemente sind jeweils eine Kombination aus Glas, Holz und Edelstahl. Die Reduktion der Rahmenprofile auf ein erforderliches Minimum führt zu der - für Brandschutzelemente - außergewöhnlichen Transparenz. Das geschützte Prinzip der Glashalteleiste aus einem gesteckten Edelstahl-Flachprofil ermöglicht ein ästhetisch hochwertiges Zusammenspiel des „warmen“ Baustoffes Holz mit dem kühl und technisch wirkenden Edelstahl.


 
HOBA® lieferte für dieses Projekt Rauchschutzverglasungen, F30-Verglasungen, F30-Schachtwandverkleidungen, Rauchschutztüren, T30-Türen und T90-Türen.
 
Typenbezeichnung   RS Rauchschutzverglasung HOBA® 4   Holzrahmenwand
    F30 Brandschutzverglasung HOBA® 8
    RS Rauchschutzverglasung HOBA® 8   RS
    F30 Brandschutzverglasung HOBA® 30 Schachtwandverkleidung
    Rauchschutztür RS-1 HOBA® Typ 3       hochschalldämmend
    Brandschutztür T30-1 HOBA® Typ 3       hochschalldämmend
    Brandschutztür T30-2 HOBA® Typ 4       hochschalldämmend
    Brandschutztür T30-1 HOBA® Typ 7N    Systemglastür
    Rauchschutztür RS-1 HOBA® Typ 7N     Systemglastür
    Brandschutztür T30-2 HOBA® Typ 8N    Systemglastür
    Rauchschutztür RS-2 HOBA® Typ 8N    Systemglastür
    Rauchschutztür RS-2 HOBA® Typ 19     gegenläufig
    Brandschutztür T90-2 HOBA® Typ 18N  Massivholz
     
     
Bauherr
  Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis
Planung
  Seibert/Burkle/Hahnemann, Architektengemeinschaft, Laupheim/Stuttgart
Montage   Lampert KG, Bad Waldsee
     

 

 

 

 

 

© 2002 - 2010
HOBA Brandschutzelemente, 73099 Adelberg

 

 


Eine Erwin Schlumpberger Marketing Produktion